T-Shirt drucken

T-Shirt drucken

Montag, 17. Dezember 2012

Back to the 70s

Heute mal wieder was Feines von eurer Claudi.

Hat mich doch tatsächlich jemand aus meinem Bekanntenkreis auf mein Blog angesprochen.... Hihi :)

Sie meinte ich solle doch ruhig noch mehr über das Designen von Kleidung schreiben. Na dann wollen wir mal.

Es geht also heute, wie der Titel schon sagt, um die Rückkehr zu den 70ern. Damals "in" und auch heute noch gern getragen sind die so genannten Batic-Shirts. Ich mache das ab und zu immernoch. Manchmal bekommt man weiße T-Shirts schon für einen symbolischen Euro und die Batic-Farbe ist auch nicht teuer.

Man rührt die gewünschte Batikfarbe also nach "Rezept" an. Am besten macht man dies in kleinen Eimern, für die man einen Deckel hat. Ist die Farbe angerührt und man tut nach dem Gebrauch den Deckel drauf, kann man die sie nach ein paar Tagen durchaus nochmal verwenden.

Sinnvoll ist ein weißes Shirt, natürlich gewaschen. Nun nimmt man sich einen Strick oder ein Band und knüllt das T-Shirt an einer gewünschten Stelle zusammen. Nun bindet man diese Stelle ab. Ersatzweise kann man auch einen Knoten in das T-Shirt machen. Hierzu muss man bedenken, dass an den Stellen an denen das Shirt zusammengeknüllt ist, keine Farbe ran kommt. Jetzt das T-Shirt in den Farbeimer. Oder eben nur die Stelle, die man färben will. Am besten zieht man dazu Handschuhe an und alte Klamotten, sonst färbt man unter Umständen nicht das richtige Kleidungsstück :)

Nach 20 Minuten hat der Stoff die Farbe aufgenommen.
T-Shirt rausnehmen und mit kaltem, klarem Wasser gründlich ausspülen.
Wer will kann jetzt noch eine Farbe nehmen und das T-Shirt an einer anderen Stelle abbinden. Wieder 20 Minuten in die Farbe und wieder ausspülen. Fertig.
Jetzt lässt man das T-Shirt in Ruhe trocknen und bügelt es. Danach ist man HIP und fühlt sich wie in den 70ern :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Gestalten. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!!

Hier mal ein Beispiel von mir von letztem Mai.(Das ist eine Freundin von mir)



Bis dann. Eure Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen